Skip to main content

Luxor das Tal der Könige

Luxor das Tal der Könige

Es ist 4:15 Uhr in der früh als mein Werker klingelt. Warum wird sich der ein oder andre von euch fragen? Na klar ein Ausflug ist geplant, es geht mit dem Bus nach Luxor ca.: 290 km Busfahrt liegen zwischen dem Urlaubsort Hurgada und der Stadt am Nil.

Luxor ist das Tal der Könige, die Stadt liegt am östlichen Nilufer in Südägypten. Luxor war einst die Hauptstadt der Pharaonen.

In Luxor werdet ihr auf imposante Bauwerke aus der Zeit der Pharaonen treffen, und zwar

den eindrucksvollen Tempel von Luxor und den Karnak Tempel.

Die berühmten Königsgräber im Tal der Könige liegen etwas weiter nördlich am Westufer des Nils. Im Tal der Könige wurde auch den Schatz des Pharao Tutenchamun gefunden.

Das Tal der Könige

gelegen in der Nähe des altägyptischen Theben, heute etwa 5 km des Zentrums der oberägyptischen Stadt Luxor – war eine Nekropole im Alten Ägypten, in der bis heute 64 Gräber und Gruben aufgefunden wurden

Nachdem wir vom Hotel abgeholt wurden,

ging es mit dem klimatisierten Reisebus in Richtung Luxor. Die Fahrt dauerte gute vier Stunden. Ich war schon sehr gespannt endlich mal die berühmten Grabmale in Ägypten zu besuchen.

Darunter der Karnak Tempel diese Tempelanlage liegt etwas von nördlich Luxor direkt am östlichen Nilufer. Nach der Besichtigung des Karnak Tempel ging es dann zur Stärkung in ein Restaurant in Luxor (Mittagessen war inklusive Getränke müssen extra gezahlt werden).

abu-simbel-temple
Luxor Wand
Tempel Luxor

Anschließend konnte man mit einem kleinen Segelboot was Feluke genannt wird über den Nil, in die Totenstadt übersetzen.

Nach dem Besuch der Totenstadt ging es dann ins Tal der Könige, vorbei an den Memnonkolosse und den Totentempel der Hatschepsut.

Nachdem wir einige Stunden Zeit hatten, die Monumente der verschieden Tempel im Tal der Könige zu erkunden, ging es gegen 17:30 Uhr mit dem Reisebus zurück nach Hurghada. Die Ankunft in unserem Hotel war um 21:40 Uhr.

Hier noch ein paar wichtige Hinweise für die Reise nach Luxor:

  • Reisepass oder Lichtbildausweis unbedingt mitnehmen
  • bequeme Schuhe
  • Getränke für die Fahrt
  • Sonnenbrille, Sonnenmilch
  • Bargeld (am besten ägyptische Pfund)
  • es dürfen keinen großen Taschen oder Rücksäcke mitgenommen werden